Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: Anonym

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 07.06.17 06:36

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: iassu
Und wie hilfst du dir, wenn bei einem Auto die Bremse kaputt geht? Die sind auch hydraulisch.

Ich finde es bemerkenswert, daß bei solchen Überlegungen so gerne unkritisch davon ausgegangen wird, daß die Bremsen kaputt gehen werden. Was tust du, wenn die Sattelstütze bricht, die Kurbel, ein Pedal?


Allerweltsteile, die man halbwegs kompatibel mit landestypischen Teilen austauschen kann, obwohl die mit vorausschauender Wartung nicht geneigt sind, fernab der Zivilisation zu versagen. Eine jedwede hydraulische Bremsleitung ist ein verhältnismäßig empfindliches Teil, das man unflickbar beschädigen kann >> "kompletten" Servicekit mit den potentiell gefährdeten Teilen als Ersatzteil mitnehmen. OK, eine HSxx, die zickt, kann man demontieren und komplett durch eine 08/15-V-Brake aus dem nächsten halbwegs sortierten Fahrradladen ersetzen, aber mit nix provisorisch "Im Felde" entstören. Und ja, ich bin schon mal in Frankreich mit einem Opel und beschädigten Bremsleitungen festgesessen, da hätte ich mir dorfschmiedtaugliche Seilzugtechnik oder alternativ ein französisches Auto, das den dortigen Werkstätten nicht so völlig fremd ist, sehr recht gewesen.

lG Matthias


Du hast fast die Hälfte von dem geschrieben, was ich schreiben wollte.

Wenn die Verbindung Bremskolben, Bremshebel kaputt geht, kann man sich bei HS33 und Seilzug genauso gut wappnen. Das reparieren einer Seilzugbremse ist selbsterklärender als Hydraulik. Und man muss weniger mit schleppen.

Je länger die Reise dauert, desto mehr stellt sich die Frage bei Hydraulik, wie ersetze ich das verbrauchte Ersatzmaterial.

Gehen jetzt Bremshebel,Kolben oder Bremsarm kaputt,muss man sich eine neue Bremse kaufen.

Bei Seilzug dürfte der finanzielle Schaden vermutlich geringer sein, weil man eher das bekommt, was sowieso schon am Rad war. Bei HS33 unter Umständen Seilzug drauf bauen und zu Hause wegschmeißen für eine neue HS33.

Die Frage ist aber, wie hoch ist das Risiko. Ob man sich darüber Gedanken machen soll.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass V-Brakes ähnlich gut sind,reizt mich persönlich, weniger mit zu schleifen.