Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: wutztock

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 06.06.17 16:42

Zumindest längere Strecken - also Reisen od. auch Kurztrips - mache ich eigentlich nur in wärmere Gegenden bzw. zu Jahreszeiten in denen nicht mit extremen Minustemperaturen zu rechnen ist (aber ehrlich gesagt allerdings auch in Gegenden wo ich nicht unbedingt einige Tage von der nächsten Stadt entfernt bin zwinker ). Im Winter halte ich mich eher im Nahbereich auf und fahre dann auch nicht täglich (hatte wohl auch deshalb noch nie Probleme mit der V-Brake bei Kälte).
Zitat:
Seilzug ist dorfschmiedtauglich
Das ist für mich ein schlagendes Argument! Ich kann den Seilzug zur Not auch selbst ersetzen (obwohl ich kein Dorfschied bin grins) - und selbst wenn auch nichts passiert, dann fahre ich zumindest nicht schon vorher mit dem Gedanken los: "Was ist wenn mal was an der Bremse kaputtgeht? Ich kann da gar nichts reparieren!" Das Gefühl sich selbst - wenigstens ein bisschen - helfen zu können ist ja auch etwas wert.
Ich habe z:B zur Zeit ein MTB, dass ich ohnehin sehr wenig nutze (obwohl es das nicht verdient, weil es wirklich top ist). Es hat eine Magura mit Scheibenbremse ...und die macht so ein "surren". Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber es ist halt so ein leises Begleitgeräusch. Bremst allerdings wie Hölle und scheint sehr zuverlässig - ist also wohl nicht sicherheitsrelevant. Aber um dieses Geräusch zu beseitigen müsste ich die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen od. mich bis ins Detail mit der Technik dieser Bremse befassen, damit ich mich in die Lage versetze das Problem selbst zu lösen. Wenn dafür Spezialwerkzeug nötig sein sollte, dann wäre das auf einer Tour echt blöd. Wie gesagt, das Bsp. hinkt vielleicht etwas, weil dieses spezielle Problem ja nun nicht das Weiterkommen an sich gefährden würde, aber es zeigt mir doch dass eine Hydraulikbremse andere Ansprüche an meine Fähigkeiten und mein Wissen stellen würde, wenn ich mit dem Gefühl unterwegs sein möchte:"Ich werde mir schon irgendwie zu helfen wissen...zumindest bei der Bremse"

Tschüss und Grüße
Ralf