Re: e-Beichte....

von: Rennrädle

Re: e-Beichte.... - 06.06.17 10:52

In Antwort auf: Langhals
In Antwort auf: Rennrädle
.........
Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt .........


Ich nehm mal an, dass Du unterwegs "nachladen" musstest.
Erzähl doch mal, wie das "e" Deine Radreiseplanung verändert hat.


Kurz zusammen gefasst:

Die ersten hundert Kilometer mit Gegenwind haben mich 60% der Akkuladung gekostet.
Klar - nachladen ist notwendig. Überraschenderweise ist das Netzteil zum Aufladen nicht größer als das eines Laptops.

Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. Das gilt besonders, wenn man bei leicht hochführendem Gelände startet. Aber das ist ja generell typisch (und für mich schwierig und nachteilig) bei einer Liege
- der dann folgende Schub erleichtert allerdings dann die ersten Meter enorm.

- Die Tourlänge am Tag ist deshalb nicht länger geworden. Aber es war ja auch nur eine relativ kurze Tour
- Stephan (auch Lieger aber ohne E) und ich waren gleich schnell. Ich bin ihm nur bei Anstiegen zB Rampen über Brücken oder bei stärkerem Gegenwind "Abgehauen"

- speziell bei Steigungen merke ich die Erleichterung für mich sehr. Auch was die Atmung anbetrifft.

- ich denke dass die Durchschnittsgeschwindigkeit höher war als bisher. Man merkt es aber nicht. Generell haben wir bei der Liege oft das Gefühl, langsamer zu sein. Entspricht aber nicht der Realität
- je nach gewähltem Unterstützungslevel spürt man die Unterstützung in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen besonders.
Das bedeutet aber auch, dass ich den Level 3 von 5 dann zB bei 20km/h nicht mehr merke

Grüßle Renata