Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33

von: Velo 68

Re: Wie zuverlässig ist die Magura HS 33 - 05.06.17 17:29

Die Magura HS33 bzw ihr Ur Vorgänger von 1992 (mit grossen metal Handgriffen) wurde von der schweizer Armee auf das Militärvelo 93 verbaut (ca. 6000 Stück) und bis in die 2010er Jahre erfolgreich eingesetzt.
Obwohl die mögliche Anfälligkeit der Hydraulik im Einsatz (Das Militärvelo würde mehrheitlich von elite Einheiten genutzt) von der Armeeführung anfänglich befürchtet wurde, sind im Einsatz über mehrere Jahrzehnte kein nennenswerte Probleme aufgetretten.
Der Hauptgrund für die Magura war damals übrigens die starke Leistung an einem sehr schwehren Velo das mit unmengen an gewicht beladen und dann noch gebremst werden solte.
Aus dem selben Grund macht die HS auch heute noch zB an einem schwehren Pedelec mehr Sinn, als eine normale gute V Break.
Daraus folgt für mich, dass man eine HS durchaus auch auf Weltreisen nutzen kann.
Die Bremskraft wird man vorallem auch auf sehr voll beladenen Bikes schätzen.
Im Altag ist meine Erfahrung das eine schlecht einestellte HS immer ich deutlich besser bremst als eine eben so schlecht eingestellte V Break.
Auch ist die HS zwar fumdlig ein zu sellen aber IMHO nicht so fumelig wie eine V Break.
so meine bescheidene Meinung...