Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen

von: Joerg

Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen - 23.05.17 10:44

Ich würde von einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Schrauber und Reiseradler ein solches Rad kaufen und auch zu diesem Preis. Aber! Der Verkäufer (freundlicher Mann so ca. 65 Jahre) wusste nichts über das Rad, war kein Schrauber, der private Vorbesitzer blieb nibulös und unbekannt. Der Verkäufer konnte mir noch nicht einmal den Kettenspannmechanismus erklären und ich musste es selbst herausfinden. Das war die sprichwörtliche Katze im Sack. Hinzu kam die Verlegung der Rohloffzüge, die ich als sehr ungünstig empfand, da der Winkel sehr spitz war. Die Gabel ohne jede Marke und keine Aussage was das für eine Gabel sei. Selbst die Luftpumpe und Werzeugtasche fehlten. Das ist natürlich nicht tragisch aber ein Indiz dafür, dass das Rad noch nie im Einsatz war.

Dazu kommt die offensichtliche Falschaussage über das Alter des Rades. Der Rahmen und somit das Herz des Rades ist so alt, dass sich noch nichteinmal das V-Logo drauf befand.
Auch über die Rohloff erzählte er mir, dass sie unregistriert sei. Tatsächlich ist sie aber registriert und legal verkauft.
Eine alte Rohloff ist ja kein Problem. Ich fahre selbst eine ältere und ich glaube die Kulanz darauf ist lebenslang.
Ich fahre ein Rad mit einem 9 Jahre alten Alu-Rahmen und gucke jetzt langsam nach Ersatz. Ich habe ja Zeit!