Welches haltbare 36er Kettenblatt für FC-T781?

von: schmadde

Welches haltbare 36er Kettenblatt für FC-T781? - 22.05.17 08:34

An meinem Trekkingrad war ab Werk eine 10fach XT Kurbel vom Typ FC-T781 dran. Das mittlere Kettenblatt (36 Zähne) ist nun, nach nur 5.000km, die ich auch noch überwiegend auf dem großen gefahren bin soweit durch, dass die Kette nur noch rutscht. Ich hab übrigens grade zum ersten Mal die Kette getauscht, da war noch nichtmal die 0,1er Seite vom Rohloff Caliber durchgerutscht.

So eine katastrophal schlechte Haltbarkeit hatte ich noch nie bei einem Kettenblatt, nichtmal bei Baumarktqualität. Ich habe keinen Bock bei jedem Kettentausch das Kettenblatt mit zu tauschen, drum will ich lieber kein Originalteil verbauen. Mit dem aktuellen Schaltungswust ("Dynasys", 10fach, aktuelle Lochkreise, laufrichtungsgebundene Ketten etc) kenn ich mich nicht mehr so recht aus.

Hat jemand ne Empfehlung welches Kettenblatt ich nehmen kann, das länger hält? Sollte natürlich noch einigermassen schalten. Am besten Stahl, normales Alu sollte aber auch besser halten als diese Pappendeckel-Kettenblatt, das Shimano verbaut.