Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: Blimp

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 18.05.17 16:39

Oh man da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst :-)
Danke euch für die vielen Ideen und Anregungen das hilft mir echt sehr für die Entscheidung.

Das Fahrrad ist 14 Jahre alt.
Räusper Hüstel ähm ja und Asche auf mein Haupt es ist ne Mavic felge Allerdings keine Ahnung was das für ne Nabe ist.


Mein Vorbesitzer hat das Fahrrad mehr gestreichelt als gefahren.
Als ich es Abgeholt habe sah es fast wie neu aus dem Laden aus.
Mir hat er gesagt das er es ca 2500 Km in 2 Jahren bewegt hat und dann stand es fast 8 Jahre in der Garage.
Das glaube ich ihn auch. Er mußte leider aus Krankheitsgründen die ersichtlich waren aufs Fahrradfahren verzichten.

Als ich das Rad Zuhause das erste mal durchgesehen habe,
mußte ich so ziemlich jede Schraube nachziehen weil sie alle etwas Locker waren.
Wärme Kälte wechsel und nicht bewegt und auch keine Inspektion mehr anders kann ich mir das nicht erklären.
Leider war der Verkäufer auch nicht mehr zu erreichen um das zu klären.

Ob das auch einfluß auf die Speichen hatte keine Ahnung.
Das Vorderrad macht jedenfalls keine Zicken. Bei meinen anderen Rädern hatte ich nie einen Speichenbruch also irgendein Murks ist da schon drinnen.

Ich habe gerade mit Radwerk in Eimsbüttel Hamburg Telefoniert.
Der meinte da das Rad schon so Alt ist bekommt man vielleicht Probleme den Kettenkasten fürs Koga noch zu bekommen und sagte was von wenn man das nicht bekommt dann müßte man die ganze Schaltung tauschen.
Ernsthaft jetzt ?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Kettenkasten nicht zu bekommen ist.
Sind da so gravierende Unterschiede das man da nicht was anderes nehmen kann ?

Ich hab mich dafür entschieden ein komplett neues Hinterrad zu nehmen um kein Risiko mehr zu haben.
Ich hab das Rad noch nie mehr als 14 Tage bewegen können bevor es wieder Brüche gab.
Da ich gerade meine Arbeitsstelle gewechselt habe und denn Arbeitsweg mit dem Fahrrad fahren kann würd ich das gerne mit dem gemütlichen Koga machen.
Also muß das jetzt mal in Ordnung kommen.