Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: IndianaWalross

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 17.05.17 17:14

In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Martina
[ Die Entwicklung de Bremsgriff-Form ist hier in dem letzten Jahren eher kontraproduktiv, da sie tendenziell ausladender werden. Das macht sie zwar bequemer, aber die Bremsen sind schwieriger zu erreichen.
Dislaimer: es gibt auch Bremsgriffe für gerade Lenker, die ich nicht bzw. kaum erreiche.


Ja das finde ich auch wirklich komisch. Ich habe ausgesprochen große Malocherhände, dazu auch noch recht kräftige. Selbst ich erreiche die Schalthebel an Modernen Rennradschaltgerödel gerade so. Wenn man jetzt nicht gerade in der absolut vordersten Position ist, sondern 1-1,5cm weiter hinten rutsch ich durchaus mal vom schalthebel.

Wie das leute mit normalgroßen oder gar kleinen Händen machen ist mir echt ein Rätsel, Komplett unverständlich. Sram gibt ja sogar an, dass man im Unterlenker schalten kann. Ich schaffe das nur mit großen Handverrenkungen. Mit kleineren Händen unvorstellbar.


Schonmal das Griffgummi zur Seite gefummelt und an der Griffweitenschraube gedreht?

Sowohl mein 187cm Mann mit großen Pranken als auch ich mit meinen kleinen Fingerchen können die selben Shimano STI (105/Tiagra er natürlich am eigenen Rad :D) problemlos sowohl in Unterlenker als auch von den Hoods aus bedienen / schalten / bremsen. Alles eine Frage wie man die Weite einstellt. Bei mir z.B. sind die Hebel soweit dran wie möglich - schon geht alles wunderbar omm