Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: irg

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 17.05.17 06:24

Hallo!

In Antwort auf: manfredf
Eine Nabe aus Alu wird Speichen aus Stahl nie beschädigen können.


Klar, Stahl ist weit härter als Alu. Was passiert aber, wenn die Speiche durch die Nabe verbogen belastet wird? Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine Diskussion über Speichenbrüche bei einem Rohloff-Hinterrad. Da wurde darauf hingewiesen, dass die Rohloff Siechen mit einem speziellen Biegeradius braucht, wenn das Rad halten soll.

An sich halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Nabe die eigentliche Ursache sein sollte. Da ich aber schon einige Überraschungen erlebt habe, würde ich das aber nicht ausschließen. Die Felge hätte ich da eher im Verdacht. Serielle Speichenrisse, die mit dem Tausch der Felge ein plötzliches Ende fanden, hatte ich schon.

lg!
georg