Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: Toxxi

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 17.05.17 05:17

In Antwort auf: manfredf
Ausser einer kleinen Gewichtsersparnis bringt dies allerdings genau 0.
Das Problem der linken Seite ist weniger (ggf. zu wenig) VorspannKRAFT, nicht Spannung.

Eben drum. Wegen der geringeren Kraft ist bei gleichem Durchmesser die Spannung geringer.

Bsp:

Rechts 1,8 mm Durchmesser und 1000 N Spannkraft -> Spannung 396 N/mm²
Links 1,5 mm Durchmesser und 700 N Spannkraft -> Spannung 392 N/mm²

(Die Kräfte sind willkürlich gewählt um das Prizip zu verdeutlichen.)

Baut man links auch Speichen mit 1,8 mm ein dann ist die Spannung nur 275 N/mm².

Ich sage nicht, dass man das machen muss, sondern dass man das machen kann. Ich fahren beides.

Am Reisepanzer (26", Felgen Ryde Bull) sind bei mir hinten auf beiden Seiten DT Swiss ALpine III Speichen (1,8 mm) verbaut. Das hält.

Am Randnonneur (28", Felgen Alex AT490) habe ich links Sapim Laser (1,5 mm) und rechts Sapim Race (1,8 mm). Das hält auch bestens.

Man kann auf beide Art und Weisen gute und haltbare Laufräder bauen. schmunzel Für ein richtig schwer beladenes Rad sind 1,5mm-Speichen vielleicht wirklich ein bisschen dünn.

Gruß
Thoralf