Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: Toxxi

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 16.05.17 18:51

In Antwort auf: Blimp
Hat wer von euch einen Tipp Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, das hatte ich an meinem ersten Randonneur auch.

Neue Speichen einzihen bringt nur dann etwas, wenn man wirklich exakt die gleichen Speichen einbaut, ibs. solche mit gleichem Durchmesser. Wenn eine (meist) dickere Speiche eingezogen wird, ist die Speichenspannung ungleichmäßig. Dann sind weitere Brüche vorprogrammiert. Obendrein sind die anderen Speichen nach einem Bruch vorgeschädigt, ibs. die in Nachbarschaft der Bruchstelle.

Die Lösung des Problems haben nahezu alle meine Vorredner genannt: Komplett neu einspeichen mit konstant hoher Speichenspannung. Dann sollte Ruhe im Karton sein.

Tipp:

Für die Nichtantriebsseite etwas dünnere Speichen nehmen. Dort wird wegen der Asymmetrie der Nabe die Speiche mit weniger Kraft angezogen. Man sagt oft "1300 N Spannung", meint aber "1300 N Kraft". Spannung ist Kraft durch Fläche. Wenn die dünnere Speiche mit weniger Kraft angezogen werden, dann ist die physikalische Spannung wegen des geringeren Durchmessers höher. So kann man ein Hinterrad bauen, das auf beiden Seiten die gleiche physikalische Speichenspannung hat.

Gruß
Thoralf