Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: natash

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 15.05.17 19:37

In Antwort auf: Martina


Die Handschuhgröße sagt ja nicht unbedingt was über die Fingerlänge aus. Ich habe obwohl ich sonst weder klein noch zierlich bin kleine Hände und kurze Finger und habe bisher noch bei keinem Rad mit Rennlenker aus der Bremsgriffhaltung ordentlich bremsen können. Auch dann nicht wenn Bremshebel für kleine Hände verbaut waren . Ich komme einfach niccht weit genug 'um dieBremsgriffe rum', kanndaher nur mit den Fingerspitzen die Bremsgriffe betätigen und das reicht einfach nicht. Die Entwicklung de Bremsgriff-Form ist hier in dem letzten Jahren eher kontraproduktiv, da sie tendenziell ausladender werden. Das macht sie zwar bequemer, aber die Bremsen sind schwieriger zu erreichen.
Dislaimer: es gibt auch Bremsgriffe für gerade Lenker, die ich nicht bzw. kaum erreiche.


geht mir genau so. Ich fuhr deshalb lange überwiegend Unterlenker, es sei denn es geht bergauf. Und auch da kann ich mit langen Handschuhen nur mit Mühe bremsen. Mit dickeren gar nicht.
Ich habe seit ein paar Jahren auf Zusatzbremshebel zurückgegriffen und finde das eine sehr angenehme Sache. Dass die nicht gut bremsen sollen, halte ich für ein Gerücht, sie haben mich mit einem ordentlichen Gepäckanteil problemlos den Großglockner herunter gebracht (aufwärts habe ich nicht bremsen müssen schmunzel )


Gruß

Nat