Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: IndianaWalross

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 15.05.17 15:08

In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: StephanBehrendt
In der Stadt ist der Rennlenker unpraktisch, das die optimale Bremsposition für die Hände nur in der Unterlenkerposition möglich ist.

Nö. Bei halbwegs aktuellen Modellen kann man (solange man nicht sehr kleine Hände hat) super von der oberen Bremsgriffposition aus bremsen -
... Wenn man den kräftige Hände hat.

Für schwache Hände gibt es neuerdings auch Rennlenker-taugliche hydraulische Bremsen samt zugehörigen Schremshebeln, Scheibe und Felge.


Was macht ihr eigentlich immer alles so mit euren Rädern?!

Ich bin 162cm auf 71kg. Relativ sagen wir mal "robust" gebaut. Nix mega filigran. Hab aber natürlich recht kleine Hände (Handschuhgröße 5-7 / XS-S). Ich würde mich nicht als Muskelpaket bezeichnen, kann aber sehr wohl zupacken.

Ich fahre ein Rennrad mit 105er (5800) Felgenkneifern und einen Cyclocrosser mit TRP Spyre mechanischer Disc. Bei beiden komme ich problemlos sowohl auf den hoods als auch im Unterlenker fix zum Stillstand bis hin zum abhebenden Hinterrad.

Was ich bestätigen kann ist, das lange harte Abfahrten im Unterlenker wesentlich bequemer dauer-bremsbar sind. Das ein Rennlenker bei gemaßigter Sitzposition im Stadtverkehr unübersichtlich sein soll ist Blödsinn. Vielleicht wenn man die klassische "Rennrad-Ente" (Kopf nach unten Hintern in die Höhe) mimt.