Re: Frage zu Rohloff - CC oder TS

von: Raumfahrer

Re: Frage zu Rohloff - CC oder TS - 15.05.17 15:04

Eigentlich zieht man mit dem Schnellspanner jede Nabenachse zusammen. Deshalb werden ja Shimano Konus Naben etwas lockerer eingestellt, zumindest wenn der Mech. sein Handwerk versteht...
Zufälligerweise habe ich die Hope Schnellspanner an der Rohloff Speedhub. Grobmotoriker könnten mit dem tatsächlich die Nabe verspannen. Das merkst, wenn man in den 11. Gang schaltet und mal rückwärts die Kurbel von Hand dreht. Das geht dann schwerer, als es sollte.
Dazu muß man den Hope Schnellspanner aber wirklich heftig anknallen. Das Umlegen vom Hebel geht da richtig schwer. Wer etwas technisches Verständnis bzw gesunden Menschenverstand hat, lässt das...wobei...beim mitlesen in div. Foren wundert mich so was inzwischen garnicht mehr... traurig

Unterwegs dürften übrigens die wenigsten einen Drehmo-Schlüssel mit haben.