Re: Frage zu Rohloff - CC oder TS

von: Anonym

Re: Frage zu Rohloff - CC oder TS - 15.05.17 14:34

Ich versuche es mal genauer, alle Angaben wie üblich ohne Gewähr und über die Funktion der Nabe aus der Explosionszeichung zurechtgebastelt schmunzel peinlich. Wer andere Infos hat möge sie einbringen.
Ja, man kann mit Knebelspannern keine definierte Druckkraft erzeugen, es hängt vom Bediener ab. In senkrechten Ausfallenden und vernünftiger Drehmomentabstützung ist auch eine kleine Klemmkraft ausreichend. Aber wer den richtigen Knebelspanner hat (HOPE z.B.) und Grobmotoriker ist, würgt da auch ganz andere Zugkräfte auf die Achse - obwohl gar nicht notwendig. Umgekehrt: wer eben sorgfältig mit den Knebelspannern umgeht und die nicht bis kurz vor Bruch anknallt, hat kein Problem.
Die Speedhub-CC soll nicht über 7Nm angezogen werden, damit keine zu hohe Druckkraft auf die (stark ausgehöhlte und für die Schaltklauen durchbrochene) Achse-CC + Achsplatte ausgeübt wird. 7Nm bei einer M5-Schraube sind laut Tabelle um die 7.000N (700kg!). Zu hoher Druck kann wahrscheinlich die Drehbewegung der Schaltwelle in der Achse-CC behindern, weil die Achse-CC zu stark "gestaucht" wird. Die Teile werden auf das Hunderstel gefertigt und die Toleranzen bei der Montage geprüft (siehe Rohloff-Videos). Dehnung/Stauchung einer ausgehöhlten Stahlachse unter solchen Kräften liegt auch im Hunderstel-Bereich und macht sich bemerkbar. Was ich nicht weiß, ob auch eine Dichtung zwischen Achse-CC und Schaltwelle etwas "angequetscht" und/oder beim schwergängigen Schalten "angerieben" wird und die Nabe danach zu den "Ölpanschern" gehört. Problem: die 7.000N sind weit ausreichend für senkrechte Ausfallenden mit vernünftiger Drehmomentstütze, aber zu wenig für horizontale Ausfallenden. Die TS-Achse klemmt dagegen jedes Ausfallende (M10-Feingewinde, 35Nm) mit etwa 20.000N. Aber die gehen nicht durch die Achse, sondern jede Seite für sich. Im Gegenteil, wenn der Rahmen hinten sich gegenüber den 135mm etwas aufspreizt, dann muss die zweiteilige Achse (Achse-TS + Achsplatte TS) dies zusammenziehen. Die Verbindung zwischen diesen beiden Achsteilen sind die 5 niedlichen M4-Achsplattenschrauben. Aber auch kein Problem: M4-Schrauben mit 3Nm angezogen bringen etwa 3.900N und damit die 5 zusammen etwa 19.000N. Aber es sind auch sehr kurze Hebel.