Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten?

von: derSammy

Re: Welcher Lenker am Reiserad ist am besten? - 15.05.17 14:24

So dolle gekapert ist das m.E. nicht - passt zumindest noch voll unter die Wahl des Fadentitels.

Gib mal Bullhorn in die Shoppingsuche von Google ein - das findet einige Treffer. Ich fahre sowas am Klapprad. Außerdem ist der Stokerlenker am Tandem ein sehr breiter Bullhorn ("Stoker bar", von "Profile Design" - das ist was besseres als das einfache ebay-Zeug). Der Lenkerklemmdurchmesser gibt einen Hinweis darauf, wie dick die Rohre sind. Wenn es 25,4mm sind, ist die Chance groß, dass du die MTB-Komponenten direkt um die Kurve fädeln und montieren kannst. Bei 26mm eher nicht, da könnten die Rohre breiter (sprich rennradtypisch) sein. Klassische Bullhorns sind ja einfach abgeschnittene Rennlenker. Bei OS-Klemmung (31,8mm) muss man genauer schauen, wie dick der Klemmbereich ist.
Sehr beliebt scheinen die Bullhorns auch in der Fixi-Ecke zu sein.

Nun zum Klemmen. Bei MTB-Rohrdurchmesser sollte alles klar sein - halt wie bei Brezellenker und ähnlichen. Bei den dickeren rennradtypischen Rohren handelt es sich beim Bullhorn um den klassischen Unterbau eines Triathlonlenkers. Folgerichtig kannst du in den Hornenden sowohl Zeitfahrbremshebel, als auch Lenkerendschalthebel montieren. Als Bremshebel am Oberrohr gehen auch immer die Zusatzbremshebel fürs Oberrohr (auch als alleinige Bremshebel). Außerdem kannst du an den Hornenden noch STI anbringen - keine Ahnung, ob das sonderlich praktikabel ist, aber gesehen habe ich das zumindest auch schon.

Die SQLab-Dinger kannte ich noch nicht, aber etwas ähnlich in ihrer Art sind ja sowohl Triathlon-Aufsätze, als auch die Cinelli Spinaci, die man wohl noch sehr gut über ebay bekommt. An beides kann man versuchen noch (zumindes mechanische) Bremshebel dran zu bauen.