Intec T6 als Ersatzrahmen wegen Riss

von: grmlber

Intec T6 als Ersatzrahmen wegen Riss - 14.05.17 17:55

Hallo liebes Forum!

Bei meinem Rad (Alu) habe ich einen Riss direkt oberhalb der Schweißnaht vom Oberrohr zum Sattelrohr entdeckt (der Riss scheint inzwischen noch etwas länger zu sein, als auf dem Bild):

Es knackt beim Treten, was nicht nur akustisch stört, sondern auch über den ganzen Rahmen zu „spüren“ ist, also sowohl im Tretlagerbereich, als auch am Lenker (zumindest ist es meine naheliegende Vermutung, dass es durch den Riss kommt). Zudem weiß ich nicht, ob es die beste Idee ist, damit so weiter zu fahren.
Zudem ist die Federgabel seit einiger Zeit dabei, aufzugeben…

Jetzt suche ich nach einer vernünftigen und (für mich) bezahlbaren Lösung, d.h. ich würde gerne Rahmen (+Gabel) tauschen und möglichst viele/alle Teile übernehmen. Insbesondere wollte ich gerne etwas ohne Federgabel und mit Lowriderösen.
Dabei bin ich bei dem Intec T6 Rahmen hängen geblieben. Hat den jemand hier im Einsatz und kann kurz seine Erfahrungen teilen? Irgendwelche Gründe, diese Idee wieder zu verwerfen? Oder hat jemand einen Vorschlag zu einem anderen Rahmen in der Preisrichtung?
Einsatzzweck sind einerseits Alltagsfahrten (Berlin), 1-2 Tages Touren, sowie vereinzelt größere Touren mit mehr Gebäck (im Rahmen von max. ca. 1 1/2 Monaten in Europa).

Nach meiner Recherche sollte der T6 das doch gut abdecken, oder habe ich etwas verpasst? Besonders interessieren würden mich Erfahrungen, insbesondere was das Fahrverhalten beladen angeht.

Und zum Abschluss noch eine technische Frage zur Absicherung: wenn von einem BSA68 Innenlager die Rede ist, bedeutet das doch auch, dass ich mein Hollowtech II Lager weiterverwenden kann, oder liege ich da falsch (Rahmen planschleifen vorausgesetzt)?

Freue mich auf eure Antworten

Grüße
Sebastian