Re: HS33 undicht / 5-Jahres-Garantie

von: Behördenrad

Re: HS33 undicht / 5-Jahres-Garantie - 14.05.17 09:06

Mit der Magura-Garantie ist es ganz einfach:

Es gibt auf die Geber- und Nehmerkolben 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit - auf die Leitungsanschlüsse an diesen Kolben aber nicht.
Ist auch logisch: An den Anschlüssen wird durch den Händler oder Kunden bei der Montage oftmals rumgefummelt, das muss der jeweilige Monteur dann selbst verantworten.

Es gab bei den HSxx-Bremsen mal eine Serie mit Problemen bei der Dichtigkeit der Kolben. Ob die 2014-er Bremsen da mit dabei ist, weiß ich nicht, meine HS33 sind alle deutlich älter (bis hin zu einer kürzlich "zugelaufenen" HydroStop aus 1990, die immer noch absolut dicht ist).
Aus meiner Erfahrung mit den HSxx-Bremsen sind die Leitungsanschlüsse (einmal korrekt montiert) nicht das Problem, wenn's irgendwo raussifft, sondern die Kolbeneinheit des Griffes. Betroffen sind oftmals die "Plastikversionen" (Carbotecture) - die früheren Aluversionen sind da deutlich unauffälliger.

In Antwort auf: ingobert
Was meint ihr zu der Biegung der Bremsleitung? Ich finde, man hätte sie ruhig etwas länger machen können (Bild wurde bei geradestehendem Lenker aufgenommen!)

Wie hier schon erwähnt: Mal nach hinten die Leitung verfolgen und da ggf. noch was "nach vorne schieben". Trotz dieser engen Verlegung sieht der Leitungsanschluß ja trocken und sauber aus, der wird es nicht sein.

Schauff hat ein bundesweites Händlernetz - man muss also nicht unbedingt nach Remagen wegen dieses Problems. Ggf. kann man mit Schauff klären, bei welchem Händler man mit dem Rad vorstellig werden kann. Wenn es nicht am Anschluß liegt, sondern der Geberkolben sifft, wird es mit dem selber basteln schon schwieriger - außer man wechselt den Griff komplett.

Matthias