Re: HS33 undicht / 5-Jahres-Garantie

von: derSammy

Re: HS33 undicht / 5-Jahres-Garantie - 14.05.17 08:24

Der Radius ist recht sportlich, vor allem wenn dies unter Lenkeinschlag noch enger sein sollte. Andererseits sind Hydraulikleitungen recht unempfindlich gegen enge Radien, ganz anders als Bowdenzugsysteme.
Wie viel Leitung ist denn noch "hinten am Tandem"? Vielleicht kannst du etwas Leitung nach vorn ziehe, um es da etwas weniger eng zugehen zu lassen?

So wirklich erkennen kann ich leider nicht, wo das Öl genau austritt.

Was den Aufbau betrifft: Die Bremsen kommen normalerweise vormontiert, sprich Hinterradbremse und Vorderradbremse jeweils als vormontierte und prinzipiell funktionierende Einheit. Wenn die Leitungslänge halbwegs passt, kann man das einfach so montieren und gut.
Der Normalfall sollte sein, dass die Leitung etwas zu lang ist, dann wird die gekürzt und das dann so montiert. Wenn man sich dabei geschickt anstellt, muss das System noch nicht mal entlüftet werden.
Bei der Montage der Tandemleitung muss man aber die Bremse komplett öffnen und wahrscheinlich leeren, alles konfektionieren und montieren (Leitung selbstredend an beiden Enden) und die Bremse anschließend neu befüllen. Dieses Prozedere bietet halt schon etwas mehr Potential für Fehler als das bloße Leitungskürzen. Alles kein Hexenwerk und eigentlich Routine für einen Tandemhändler, aber Fehler können halt mal passieren.