Re: Thudbuster ST oder LT

von: HyS

Re: Thudbuster ST oder LT - 11.05.17 20:16

In Antwort auf: Keine Ahnung
Eigentlich will ich weniger das Gepäck schonen, als viel mehr mich selber. Daher verstehe ich das Argument nicht ganz. Die LT federt mich selber auf jeden Fall mehr ab als die ST. Das Gepäck wird bei beiden gleich wenig gefedert.

Theoretisch wird das Gepäck bei beiden gleich wenig gefedert, nämlich gar nicht. Praktisch fährt man aber je mehr Federweg, desto weniger radschonend und damit auch wenig gepäckschonend. Nutzt man den großen Federweg der LT aus, dann macht das Gepäck ebenfalls einen großen Weg und bekommt somit einen großen Stoß ab. Ohne Federung würde man an dieser Stelle vorsichtiger fahren und nicht einfach drüberbrettern.
Deshalb ist die ST für ein Reiserad der ideale Kompromiss: kleine Stöße werden gemildert, strapazieren nicht zu sehr das Gepäck und die großen Stöße vermeidet man.
Zudem ist die ST deutlich leichter und bewegungsärmer.