Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Pangulin

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 25.04.17 21:47

Also, daß die Scheibe beim Birdy fast so groß ist wie die Felge - das entspricht eindeutig nicht der Realität; die Hebelverhältnisse sind schon noch signifikant unterschiedlich.

Ansonsten ist der Rest ziemlich schlüssig.
Trotzdem ist ein Wissen und ein Ergebnis und somit auch eine Verhaltens-Reaktion "nach der Erfahrung" anders zu bewerten als eine "A PRIORI-Vernunft".

Ich habe mich mit meinem inzwischen leider schon verstorbenen professoralen Kollegen(theor.Physik)darüber oft unterhalten.

Die theor.Physik ist oft Wegbereiter für erfolgreiche Versuche und Bestätigungen in der exp.Physik - häufig genug kommen jedoch auch Falsifizierungen vor.

Der von mir erwähnte Verzug der Birdy-Gabel am Rad meines Kollegen ist erst im Gebirge aufgetaucht, weil er vorher dieses Rad nur sehr moderat ausschließlich im Flachland gefahren ist.
Mir ist beim Fahren der Verzug aufgefallen, weil ich gerade beim Bremsen deutlich gegensteuern mußte.
Auch federte die Gabel nicht mehr richtig - offensichtlich und augenscheinlich auch eine Auswirkung des Verzuges.

Es müssen da schon gewaltige Torsions-Kräfte im Spiel gewesen sein - nicht auszudenken, wenn hier ein Teile-Bruch oder ein Absprengen der Drehlagerung erfolgt wäre.