Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Anonym

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 25.04.17 18:35

Beim 26er-Rad belastet die Scheibenbremse eine normale Gabel massiv und versucht über die Radachse die linke Gabelscheide am IS2000 oder PM-Sockel regelrecht nach hinten abzubrechen - mit etwa der 5-fachen Bremskraft (bei 28er-Rad noch höher, bei 20er-Rad nur etwa 3-fach). Der Gabelschaft drückt das obere Steuerkopflager mit etwa 5,5-fach nach vorne und das untere Steuerkopflager mit etwa 6,5-fach nach hinten (28er-Rad wieder höher, 20er-Rad wieder weniger). Der Unterschied ist immer "1" - so wird die Bremskraft in den Rahmen weitergeleitet. Bei der Felgenbremse ist die Steuerkopfbelastung beim 26er nur ein paar Prozent kleiner als bei der Scheibe, also erwartungsgemäß fast gleich (beim 28er ein paar mehr Prozent, beim 20er sogar noch weniger).
Die Birdy-Gabel ist in sich aber anders (geschobene Kurzschwinge). Hat die über die Jahre ihre Geo verändert? Z.B. die Lage der Schwingenachse zur Radachse?
Bei kleinen Rädern ist die Scheibe ja fast so groß wie die Felge und damit die Kraftunterschiede nicht so groß wie bei 26er oder gar 28er-Rädern. Unsymmetrisch - gegenüber Felgenbremsen - ist es natürlich auch, bei der Cannondale Lefty ist konsequenterweise gleich der rechte Gabelholm weggelassen worden.