Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern

von: habediehre

Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern - 24.04.17 19:23

Hallo Ralf,

ich habe den "Salsa Woodchipper" und bei einem anderen Rad seit Kurzem den "Ritchey Venture Max" montiert, jeweils in der 46cm-Version.
Beide sind m.E eine deutliche ergonomische Verbesserung gegenüber klassischen Rennlenkern, wobei ich den Ritchey sogar noch etwas besser finde (und kostet als günstige "Comp"-Version noch nicht mal die Hälfte vom Salsa).
Abgeflachte Oberlenker haben beide nicht, zur Komfortverbesserung verwende ich Moosgummiunterlagen.
Beim Salsa fahre ich recht häufig Oberlenker, da ich da auch MTB-Schalthebel drangebastelt habe (zusammen mit Zusatzbremshebeln).
Beim Ritchey habe ich ausschließlich STIs montiert und fahre da meistens in Oberlenkerposition über den Bremsgriffen.

Gruß Ekki