Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Pangulin

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 24.04.17 18:47

Das Birdy Touring Disc wurde offiziell bei Riese und Müller bis zum 27.06.2015 verkauft und war ein Modell mit 24 Gängen(3x8) - ein Hybrid aus einer 3-Gang-Nabe mit Kettenschaltung und einer mechanischen Scheibenbremse.

Es war und ist vielleicht noch möglich, daß hier und da noch ein Händler so etwas neu oder gebraucht auf Lager hat - auch habe ich dieses Modell auch schon in der "Deutschen Bucht" gesehen.

Rein formal aber wird eine mechanisches Scheibenbrems-Version nicht mehr bei Riese und Müller verkauft; denn ab dem vorbezeichneten Datum gibt es "nur" noch Birdy-Modelle, die sowohl vorne als auch hinten mit einer hydraulischen Scheibenbremse versehen sind.

Das analoge Modell zu dem früheren Scheibenbrems-Modell heißt jetzt "Birdy Dual Drive".