Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel???

von: cterres

Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? - 23.04.17 08:54

Verschleiß der Kassette sieht man auf Bildern ganz schlecht, wenn er nicht extrem ist. Was mich an der Beschreibung stört ist dieses "kaum benutzt" für die Ritzel.
Zunächst sind 7500km für die Kassette nicht zuviel, vorausgesetzt das wurde nicht mit einer einzigen Kette erreicht und die erste Kette wurde früh genug getauscht. Andernfalls genügen die Siebeneinhalbtausend Kilometer durchaus für den Verschleiß.

Hatte gerade erst im letzten Jahr das vergnügen, beim Ebike die Kassette nach der zweiten Kette schon tauschen zu müssen, weil ich die vorherige Kette zu lange weiter betrieb.
Also grundsätzlich möglich ist der übermäßige Verschleiß der Kassette durchaus.

Es gibt zwar Ketten mit Untermaß, die auf den kleinsten Ritzeln auf den ersten etwa hundert Kilometern springen können, aber bei Dir klingt das eher so, als hättest Du den Abnutzungsgrad der Kassetten unterschätzt.
Ursache für sowas ist eine stärkere Längung der vorherigen Kette.
Wenn Du die noch nachträglich messen könntest, hättest Du Gewissheit.