Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe

von: Anonym

Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe - 23.04.17 06:00

Schließe mich da Nordisch an. Fahre eine Kinesis-Maxlight in EBH400 am 26"er seit vielen Jahren ursprünglich mit V-Brakes (die Maxlight ist sehr ähnlich, vielleicht sogar etwas steifer als die Crosswind, von der ich hier noch eine in EBH425 ohne Disc rumliegen habe). Seinerzeit habe ich gar nichts oder widersprüchliches zur Scheibengröße gefunden und dann einfach 180mm draufgepackt. Aber: die Gabel wirkt mir entschieden zu weich (ob mit 160mm weniger, weiß ich nicht), weiterhin wird das Rad nur mit geringem Systemgewicht gefahren. Die 180er-Scheibe ist auch nicht für hohe Bremskraft verbaut (die MT4 muss man da vorsichtig ziehen), sondern für etwas mehr thermische Standfestigkeit am Berg. Das Ganze würde ich keinem Schwergewicht empfehlen. Ein neues Rad wird eine (hoffentlich) steife Carbon-Gabel mit Steckachse gekommen und dann hat das ein Ende.