Re: Beratung Radkauf: Alltag / Touren

von: Peter Lpz

Re: Beratung Radkauf: Alltag / Touren - 22.04.17 23:39

Gegen die Dreifachkurbel spricht aus meiner Sicht garnichts. Auch die von Dir gewählte Kombination geht gut als "bergtauglich" durch. Mich würde allenfalls abschrecken, dass Du halt keine Standardteile mehr verwendest. Die Verbreitung ist (noch?) nicht allzu hoch. Auch lohnt sicherlich ein Blick auf die Preise dieser Verschleißteile. Ich kenne sie nicht, vielleicht sind sie auch erschwinglich. Ich verwende eine Dreifachkurbel. Macken hat sie bei starkem Dreck, wie jede mir bekannte Kettenschaltung. Ich denke nicht, dass die Kompaktkurbel da nennenswerte Vorteile hat. Ein Ritzelblock (11-34) kostet um die 20,- €

Wer ein Crossrad für die Reise sucht, der sollte außerdem einen Blick auf die verwendbare Reifenbreite werfen. Oft ist bei 32mm Schluss. Für Gepäck und Gelände wäre mir das viel zu schmal. Ich würde 37mm wählen und ausreichend Platz zwischen Schutzblech und Reifen ist ja auch wichtig. Aus meiner Sicht fallen dann schon sehr viele Crossräder als Reisemobil aus. Ich würde dem Fadenersteller empfehlen, seine alte neue Liebe etwas wohlwollender zu betrachten. Es ist relativ wahrscheinlich, das man aus einem alten Trekkingrad mit Starrgabel ein vernünftiges und reisetaugliches Rad machen kann. Das würde viel Geld sparen, das man sehr gut bei gutem Essen und Rotwein verprassen könnte.

meint der Peter