Re: Beratung Radkauf: Alltag / Touren

von: redfalo

Re: Beratung Radkauf: Alltag / Touren - 22.04.17 19:20

In Antwort auf: derSammy

Der kritschste Punkt, wenn du den Crosser auch für Radreisen einsetzen willst, dürfte die Übersetzung sein. Eine Zweifachkurbel bringt selbst mit so Tricksereien wie dicken Kassetten nur bedingte Bergtauglichkeit. Ist dann eine Abwägungsfrage, ob einem das reicht, oder ob man doch eine Dreifachkurbel-Option mit wirklich kleinen Gängen verfolgen will und wie man das geschaltet bekommt. Der Trend hin zu Zwei- oder gar Einfach-Antrieben vorn, macht dies nicht gerade einfacher.


Ist das wirklich so? Was spricht denn dagegen, sich so ein Rad mit einer Dreifach-Kurbel vorne aufbauen zu lassen? Und inzwischen kann man auch mit einer Kompakt-Kurbel wirklich beeindruckende Übersetzungen hinkriegen. Ich fahre am Stahl-Renner 11-fach Ultegra, vorne 34/50 und hinten 11-40. Das ist deutlich unter 1:1. Mit medium cage-Schaltwerk und Road Link (https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink) funktioniert das tadellos. Bedienung und Einstellung der Zweifach-Kurbel finde ich deutlich einfacher, bei meinen Rädern mit Dreifach-Kurbel gibt es immer wieder Gewürge bei den Schaltvorgängen.