Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT)

von: gaudimax

Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT) - 20.04.17 23:05

In Antwort auf: lukas-adrian

Ich habe mich für die V-Bremsen entschieden, da ich keine Ahnung von Bremsscheiben und deren Wartung habe. Ich möchte ein so einfaches System wie möglich habe.

Nochmals rate ich dir klar zu einer Scheibenbremse! Außer alle paar Tausend Kilometer die Beläge zu wechseln ist daran IMHO auch nix an Wartung nötig. Auch irgendwelche Defekte sind meines Wissens äußerst selten. Lediglich die Bremsbeläge sind bei Scheibenbremsen von Hersteller zur Hersteller, sogar von Model zu Model verschieden - hier also genug Ersatz mitnehmen.
Die allermeisten Hersteller bieten mittlerweile auch gute PDF-Anleitungen zu ihren Bremsen zum kostenlosen Download auf ihren Homepages an.

In Antwort auf: lukas-adrian
Nicht dass ich irgendwo in der Pampa stehe und nichts geht mehr da man Spezialkomponenten braucht.

Eine Bremse bremst. Auch beim extrem unwahrscheinlichen Ausfall beider beider Bremsen kommst du somit erstmal weiter. Falls dir jedoch in der Pampa eine Felge verreckt (ganz, ganz grob schätze ich die Lebensdauer einer Felge bei Nutzung einer V-Bremse so um die 10.000-20.000 km ein), ist das vorwärts kommen schon schwieriger...