Re: Tretlager Chris King...?

von: cterres

Re: Tretlager Chris King...? - 20.04.17 11:14

Man bekommt den Fettpressenadapter schon ab etwa 70 Euro, aber natürlich kommt noch die Fettpresse dazu und Lagerfett und dann nähert man sich den 100 Euro trotzdem.
Doch der Vorteil dieses Tretlagers von C.K. ist eindeutig, das es mitsamt der Schmiervorrichtung leicht zu warten ist. Da dieser Vorgang innerhalb weniger Minuten durchgeführt ist, wäre ein Service bei der Werkstatt um die Ecke, welche den Schmieradapter zur Verfügung hat, auch nicht sehr kostspielig.

Wenn man aber weder das Werkzeug, noch die nahe gelegene Werkstatt hat, ist der Aufpreis für das C.K.-Lager sinnlos. Der einzige Vorteil ist es dann, 1-2 Jahre ein Tretlager mit auffälligem Markenlogo spazieren gefahren zu sein. Wenn das Lager bereits spiel hat, bringt Schmieren keine Besserung mehr. Diese soll das Lager pflegen und erhalten, was dann auch viele Jahre funktioniert.
Statt dessen hat man nur den TT-Deppenaufpreis bezahlt, und ein teures Teil montiert bekommen, ohne die Pflegehinweise, die es zu beachten gilt.
Das wäre von Anfang an mit einem Shimano-Standardteil genauso gut gelaufen.

Ja, man kann die Lagerringe in Tretlagerschalen austauschen. Dazu brauch es aber auch passendes Werkzeug und dann wird es auch nicht billiger.