Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist

von: schmadde

Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist - 20.04.17 05:53

In Antwort auf: cephalotus

Und was genau ist an diesem total verdongelten System eigentlich "einfach"? Dass man (legal) fast nichts daran einstellen kann? Selbst wenn ich ein Fahrradlicht anschließen will muss ich zum Händler und mir den Lichtausgang freischalten lassen.

Das BionX System ist genauso CAN-Bus "verdongelt" wie das Bosch System. Nur hats bei BionX halt schon jemand reverse-Engineered und man kann, wenn man sich in dubiosen Tuning-Foren anmeldet ne Einstellsoftware runterladen mit dem man manche Sachen verändern kann. Das BBI ist auch nur für Händler und bei ebay kann man angeblich hin und wieder auch mal ein Händlerinterface für Bosch kaufen.
In Antwort auf: cephalotus

Wie sieht es aus mit Ersatzteilen für den Motor? Es ist ja nicht so wie bei anderen Konzepten, dass man einen defekten Motor halt mal ausbaut und dann ohne weiter fährt. Nö, wenn was kaputt ist muss man zum Händler.

Am besten ist es wenn Defekte gar nicht erst auftreten. Gut, als BionX Fahrer rechnet man ja ständig mit dem schlimmsten zwinker Beim Bosch Classic hats wohl mal ein Problem mit dem Zahnrad und verklebtem Freilauf gegeben, ansonsten hört man nicht viel von Defekten. Ne Reise in den Dschungel würde ich sicher nur ganz ohne Motor machen - und wenn ich müsste, würde ich einen Bosch Antrieb dem BionX jederzeit vorziehen.

In Antwort auf: cephalotus

Wenn die Zellen alt sind muss man einen neuen original Bosch Akku kaufen für ca. 600-700 Euro für nur 40 Stück 18650er Zellen.

Ist doch bei BionX auch nicht anders. Beim Bosch kann man wenigstens noch sinnvoll die Zellen tauschen (lassen), bei BionX geht oft die Akkuelektronik schneller kaputt als die Zellen.


In Antwort auf: cephalotus

Bei dern ersten Bosch Akku Generation gab's wohl noch Drittanbieter, das hat der Marktführer ja ratfatz unterbunden indem man die nächste Generation dann besser "schützte" und inkompatibel gemacht hat.

Gibts bei BionX Drittanbieter für Akkus? Die selbstentwickelte BionX-Akku-Platine die es angeblich seit kurzem geben soll ist bisher immer noch Vaporware. Beim Bosch Classic System gibts schon mehrere Dritthersteller, ich nehme an, dass es das für die neueren Systeme auch bald geben wird. Die ersten Systeme sind mittlerweile alt genug, dass es sich für einen Drittanbieter lohnen könnte.

Allerdings sind z.B. die E-Bike-Vision Akkus auch nicht wirklich billiger als die Originale. Es gibt sie halt mit mehr Zellen. Ich geb Dir aber Recht, die Spezifikationen für Verschleissteile wie Akkus sollten offengelegt werden und die Hersteller notfalls per Gesetz dazu gezwungen. Das ist schon ein großer Nachteil und die Preis für Akkus kann man nur noch als Wucher bezeichnen.