Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT)

von: gaudimax

Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT) - 19.04.17 19:05

In Antwort auf: lukas-adrian
Gibt es so was wie ein Set?

Ja, z.B. bei bike-components.de.
Ob die Sets jedoch viel günstiger sind bezweifel ich jetzt mal, zudem kannst du damit nur noch wenig selbst kombinieren.

Auch ich rate dir klar zu 10-fach Schaltung, zumindest in D wird es immer schwieriger für 9-fach hochwertige Ersatzteile zu bekommen. 10-fach ist vom Verschleiß und Preis ähnlich wie 9-fach, 11- und 12-fach hab ich keine Erfahrung dazu.

Bei der Übersetzung rate ich dir zu einer möglichst großen Untersetzung, also kleine, bergtaugliche Gänge (an der Kassette hinten möglichst viele Zähne, vorne an der Kurbel möglichst wenige). Die richtig hohen Gänge kommen bei mir eigentlich nur bei Passabfahrten oder starkem Rückenwind zum Einsatz.

Heute würde ich mir keine Felgenbremse mehr ans Rad bauen, drei durchgebremste Felgen auf Reisen haben mich da besseres belehrt, zumal auch die Bremsleistung insbesondere bei Nässe/schmutziger Fahrbahn teils deutlich besser ist.