Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist

von: Zweiradmeister

Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist - 19.04.17 15:10

Natürlich vertreibe ich Pedelecs.
Ein sehr großes Problem finde ich bei Bosch Kettenschaltung z.b das die Kette extrem nah an. Der Kettenstrebe entlang läuft in den 9-10 Gang manchmal sind dort nur 5mm Luft . Bei Haibike werden Umlenkrollen Verbaut um z.b. Gefederte Hinterbauten machbar zu machen. Da die Kettenumschlingung faa nicht mehr vorhanden ist, gibt es hier schon starken Kettenberschleiß.
Ich lasse meine Kunden von Hand Kurbeln da gibt es deutliche Unterschiede.
Und der schlechteste ist mit Abstand der Bosch Activ also der mit Rücktritt.
Da ist Brose ( obwohl ich kein Brose Verkaufe) oder Shimano deutlich besser.
Dann sind da noch die blöden Knarsch Geräusche die sich aber mit leichten Modifikation an der Motoraufhängung (Halteblech) erledigen lassen.
Bosch hat bei der Kundschaft ein sehr großes Vertrauen und eine Zeitlang könnte man auch sehr schwer andere Produkte die auch gut sind Verkaufen.
Es gibt aber gute Argumente sich mal mit Anderen Konzepten zu befassen. Ich denke da sollte man wirklich ein Pedelec Topic aufmachen.


Gruß Tobias