Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist

von: Schnubu

Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist - 19.04.17 15:06

Moin,

wir haben derzeit zwei R&M Loads hier stehen, eines mit Bosch Classic (S-Pedelec) und eines mit dem aktuellen Performance-Motor.
Beide fahren sich trotz unterschiedlicher Konzepte recht ähnlich, der Performance hat spürbar mehr Drehmoment, lässt sich hochtouriger fahren und ist sparsamer.

Ich kann das Bosch-Gebashe nicht nachvollziehen, zumindest nicht was die Fahrbarkeit, das Ansprechverhalten und den Verbrauch anbelangt Der Drehmomentsensor ist sehr sensibel und lasst ein recht natürliches Tretgefühl aufkommen (Mehr Druck auf's Pedal, mehr Unterstützung). Die Dauerstandfestigkeit ist ein anderes Thema, hier ist Shimano derzeit (auch allen anderen verfügbaren Systemen) deutlich überlegen.

Warum die Mittelmotoren so erfolgreich am Markt sind und die Nabenmotoren nicht? Weil die Nabenmotoren in der Regel nicht das klassische Fahrradgefühl vermitteln, je nach Sensorik stark nachlaufen, je nach Typ am Berg wenig Kraft und Durchzug bieten und die Gewichtsverhältnisse verschieben, was gerade im Offroad-Bereich gar nicht geht. Und auch, weil viele Leute integrierte Systeme bevorzugen und wenig Lust/Zeit/Wissen aufbringen wollen/können, sich mit technischen Details von Nachrüstlösungen (die überwiegend nicht gerade günstig sind) zu befassen. Dass Nabenmotoren zweifelsohne Vorteile haben, will ich gar nicht bestreiten, aber das Rumhacken auf Mittelmotorsystemen hört sich sehr oft nach "Shimano ist blöd" und "Windows ist sowieso Mist" an. Etwas differenzierter sollte es dann doch schon sein.
Und: Wer sich ein Mittelmotorpedelec zulegt wird in aller Regel wenig bis gar nicht ohne Antrieb unterwegs sein. Wozu auch? Die Reichweiten sind inzwischen derart gut, dass das gar nicht nötig ist. Ein Bosch-Motor im ECO-Modus unterstützt bei wenig Druck auf dem Pedal fast unmerklich bis gar nicht. Und zumindest bei beiden bei mir vorhanden Bosch ist ein Fahren ohne Antrieb sehr gut möglich und nicht störend oder kraftraubend. Eine Nuvinci pur ist im Gegensatz dazu eine ziemlich Zumutung.

@Schmadde: Der BBS02 ist schon da und wartet auf seinen Einbau im Douze. Mehr dazu im Nachbarforum. zwinker