Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT)

von: ohne Gasgriff

Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT) - 19.04.17 14:53

In Antwort auf: willi99
Bei den Avid Single Digit sind mir die Metallfedern gebrochen. Mein Händler meinte, die seien insgemsamt ein wenig schwachbrüstig (keine Ahnung ob das stimmt).


An meinem MTB (The Great Unwashed) seit nunmehr 14 Jahren in Betrieb, auch im Winter und ohne irgendwelche Vorkommnisse. Grad mal nachgeguckt: Kein Hauch von Rost an den Federn. Sogar die ersten Bowdenzüge sind noch dran. Die Dinger haben bestimmt schon eine Anstaltspackung Beläge runtergebremst. Am Stadtschlamm-P- und Tourenrad tun sie auch seit drei oder vier Jahren völlig problemlos ihren Dienst.

An dem MTB ist mir vor zwei oder drei Jahren mal ein Deore-Shifter kaputtgegangen. Federchen gebrochen wg. Rost. Der war damals also auch schon über 10 Jahre alt. Da meckere ich nicht rum, und ob ein XT-Shifter länger gehalten hätte, bleibt Spekulation.

Federn brechen i.d.R. immer an Kerben. Das sind entweder Gefügefehler, die schon beim Stahlkochen passiert sind oder es sind kleine Kratzer und Macken, die entweder bei der Herstellung oder beim unsachgemäßen Rumhantieren mit Zangen entstanden sind - oder eben Roststellen.