Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT)

von: willi99

Re: Frage zur Schalutng (Shimano XT) - 19.04.17 14:23

Bei den Avid Single Digit sind mir die Metallfedern gebrochen. Mein Händler meinte, die seien insgemsamt ein wenig schwachbrüstig (keine Ahnung ob das stimmt). Ich fahre an einem Fahrrad die günstigen Standard V-Brakes von Shimano. Die funktionieren unauffällig und zuverlässig. Für ein Upgrade auf XT würde ich bei V-Brakes kein Geld ausgeben.

Bei den Schaltkomponenten halte ich bei einem Reiserad, das keine Wettkämpfe fährt, Aliviokomponenten für absolut ausreichend. Eine Probefahrt mit einem gut eingestellten Alivio Rad gegen ein gut eingestelltes XTR Rad hilft bei der individuellen Entscheidungsfindung.

Grundsätzlich halte ich Scheibenbremsen für sehr empfehlenswert. Wenn die Entscheidung für Felgenbremsen noch nicht knüppelhart fest steht empfehle ich eine Vergleichsfahrt Felgenbremsen vs Scheibenbremsen bei Regen. Zu Bedenken ist bei Scheibenbremsen weiter, dass sie deutlich längere Wartungsintervalle haben als V-Brakes.