Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??)

von: Anonym

Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) - 19.04.17 11:30

... es gab früher schon Ideen und Produkte zum Kettenschutz (nicht Hosenschutz!!!!). Aber leider wurde da die Weiterentwicklung irgendwann eingestellt und geblieben ist des extrem elegante Teil am Hollandrad (wieviel wiegt die rundum geschlossene Version mit allen Schnallen, Chromleisten, Blechteilen, Brillen und Emblemen?). Es ist eigentlich traurig, dass es neben dem CG praktisch nichts gibt (doch, ein Clone aus Asien). Und wie schon gesagt: der CG ist mMn nach nur eine Basis, aus der man mit viel Eigenarbeit etwas gut passendes und auch gut schützendes machen kann. Verlustleistung kenne ich nicht (weiß nicht, wo die 0,5W herkommen, aber sie wären super). Aber was einfach geht und ich vor dem CG am gleichen Rad verglichen habe ist schmutzige Kette gegen saubere Kette unter gut passendem CG. Ein schlecht sitzender CG schluckt sehr wohl Leistung. Das Originalteil passt keineswegs immer, bei meinen 3 im Einsatz nur sehr gut beim einfachen 3-Gang-Nexus-Rad, überhaupt nicht beim MTB-Speedhub-Fully (massiv Nacharbeit) und mit etwas Nacharbeit beim Touren-Speedhub-Rad. Aber dann funktioniert der Kram mit Mehrgewicht von knapp 400g. Schön ist anders, perfekt ist auch anders, schön und perfekt wäre die Anforderung. Wahrscheinlich nicht mehr in diesem Leben, so lange Kettenschaltungsfahrer unverdrossen weiter Sand mahlen und nicht protestieren grins .