Re: Die Suche nach Kombi-Klickpedalen....

von: sl99

Re: Die Suche nach Kombi-Klickpedalen.... - 11.04.17 14:28

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren und ca. 15.000 km die Shimano 324 - die sind noch völlig i.O. und mussten noch nie eingestellt werden. Vor knapp 2 Jahren habe ich dann die PD-T780 "XT" Version gekauft. Nach ca. gut 3.000km bemerkte ich einen sehr rauen Lagerlauf. Dummerweise bekam ich die Pedale erst nicht ab von der Kurbel. Die Teile haben ja ausschließlich Inbus, keinen 15-er Sechskant. Zum Freund gefahren, der die Kurbel schön heiß gemacht hat und mit dem luftbetriebenen Schlagschrauber ging das Pedal dann auch ab. Nachdem das Lager neu eingestellt und gefettet war stellten wir fest, dass die Achse Risse aufwies. Also wenn man von der Stirnseite beim Inbus-Ansatz drauf schaut, verlaufen da mehrere feine Risse, radial von der Mitte weg. Ob die Beschädigung schon der Grund waren warum ich das Pedal erst gar nicht von der Kurbel kam, wie ich es vermute, oder ob die erst durch den Schlagschraubereinsatz erzeugt wurde lässt sich jetzt nicht mehr beweisen. Jedenfalls habe ich danach erst von häufigen Lagerschäden gelesen. Das kann ich also mit meiner kleinen Stichprobe von 2 Pedalen bestätigen - 50% Mist....

Jetzt denke ich auch an die PD-T8000 - und bin natürlich auch erst mal skeptisch, ob Shimano die Probleme nachhaltig gelöst hat. Die PD-T780 finde ich jedenfalls viel zu rutschig. Da sind die alten schweren 324er besser und so schlimme Schuhtöter nun auch wieder nicht.

sl99