Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: Spinatspinat

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 08.04.17 11:04

Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren und ca. 15tkm ein VSF TX 400.

Ich habe es mir mit einem Rennlenker ausgestattet, die Bremsen gegen "normale" V-Brakes ausgetauscht.
Einen Brooks-Sattel und gute Shimano Wendepedale mit SPD sowie der Forumslader sind dran.
Übrige Teile konnte ihc ganz gut gebraucht loswerden.

Nach ca. 10tkm hatte ich einen Rahmenbruch an der Kettenstrebe, da diese offenbar nicht in der Lage war die Belastung des Ständers aufzunehmen. Probleme damit gibts dem Internet nach bei VSF schon ab und an mal - meist brechen nur die Schrauben. VSF hatte ich glaube ca. 8!! Wochen gebraucht um den Rahmen zu tauschen, immerhin kostenlos inkl. Umbauarbeiten. Jetzt habe ich einen Hebie-Ständer dran.

Außer diesem erheblichen Schaden fielen so Sachen wie Bremsbeläge, ein neues Tretlager und neue Marathon Mondial als Verschleißteile an. Anfangs - nahc ein paar hundert Kilometern - war auch noch das Tretlager etwas lose, wurde auf Garantie gefixt.

Mittlerweile lasse ich CSS-Felgen aufziehen. Ich denke mittlerweile Scheibenbremsen hätten auch Sinn gemacht, aber da kann ich auhc gleich ein neues Rad nehmen zwinker

Durch die Schwachstelle am Ständer kann ich es nicht so wirklich empfehlen. Wenn man das aber weiß, kommt man doch günstig an ein solides Rohloff-Rad.