Re: Die Suche nach Kombi-Klickpedalen....

von: Toxxi

Re: Die Suche nach Kombi-Klickpedalen.... - 06.04.17 17:52

Leider kenne ich keines der 7 Pedale. Immerhin scheint das PD-T8000 mittlerweile Pins in der Plattformseite zu haben. Der Grip des Vorgängers PD-T780 war unterirdisch schlecht... die Platformseite war quasi nutzlos.

Ich fahre am Reiserad die Shimano PD-M324 und am Stadtrad die Xtreme Duo X:
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-duo-x-pedalsatz/
Von denen würde ich eher abraten. Ja, sie sind schön leicht, und die Plattformseite greift gut, aber der Auslösemechanismus ist sehr hakelig. Hakelig heißt: Es macht zwar "klick", aber man ist immer noch nicht draußen, sondern hängt irgendwo. traurig Obendrein hat mit tief versenkten Schuhplatten ziemlich Probleme, da rein zu kommen. Der Abstand zwischen Klickmechanismus und Platform ist zu gering.

Da sind die Shimanopedale einfach durchdachter und wertiger.

Das Abstandproblem bei tief versenkten Platten dürfte sowohl beim Exustar als auch beim Wellgo auftreten, wenn ich mir die Bilder intensiv betrachte. Beim Cube ggf. auch, aber da gibts kein gutes seitliches Bild.

Allerdings gilt das nur für wirklich tief versenkte Platten oder MTB-Schuhe mit dicken Stollen. Insofern bei normalen Trekkingschuhen wohl eher kein Problem.

Das Xpedo würde ich nicht nehmen, wenn die Plattformseite wirklich ernsthaft gefahren werden soll. Die sieht reichlich klein aus.

In Antwort auf: LarsiGoreng
...auf der Plattformseite guten Grip bieten (Hatte deshalb die Shimano PD-M324 schon ausgeschlossen

verwirrt verwirrt verwirrt

Der Grip auf der Plattformseite ist beim PD-M324 ausgezeichnet. schmunzel Das wäre eigentlich mit Tipp. Alledings sind die Dinger mit >500 g echt schwer. Dafür sind sie auch Stahl und quasi unverwüstlich, wenn man die Lager ab und zu fettet. Dafür braucht man leider einen Spezialschlüssel.

Gruß
Thoralf