Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise

von: derSammy

Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise - 02.04.17 10:21

Auf solche Metatests würde ich überhaupt garnix geben. Was bringt dir der "Durchschnitt der Produkte", wenn du ausgerechnet einen Ausreißer in die andere Richtung kaufst? Vielleicht fällt die Gesamtbilanz gerade wegen einer Produktgruppe zugunsten des eine Mitbewerbers aus, die für dich gar nicht interessant ist?

Und die Bewertungskriterien, nach denen man "besser" und "schlechter" festlegt, sind i.d.R. auch sehr subjektiv, bzw. die Wichtung, mit der sie in die Gesamteinschätzung eingehen. Ein konkreter Blick auf das Produkt bleibt dir in der Regel nicht erspart.

Bei Fahrradaktionsware muss man immer schauen, ob das, was einem geboten wird, genau das ist, was man sucht, oder ob man noch viel investieren muss, um dahin zu kommen, wo man hin will. Billigräder werden in der Regel als "vormontiert" verkauft. Das sind faktisch Bausätze und um dauerhaft ordnungsgemäße Funktion zu garantieren, muss man z.B. alle Schraubverbindungen noch mal prüfen, ggf. fetten und nachziehen. Diesen Mehraufwand muss man bei der Preiseinschätzung berücksichtigen.