Re: spontaner Neukaufeu

von: Toxxi

Re: spontaner Neukaufeu - 30.03.17 14:13

In Antwort auf: ro-77654
Falls du 175 bis 180 groß bist, würde ich da nehmen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-6.0-disc-464576/wg_id-656

Von den verlinkten würde ich das Scheiben-Modell nehmen und den Gepäckträger gegen einen Tubus austauschen. Eventuell mit schellen an den Sitzstreben befestigen.

Der Gepäckträger ist schon befestigt - mit einer versteckten Strebe unter dem Schutzblech. Das hat aus meiner Sicht zwei gravierende Nachteile und einen kleinen:

(1) Der lichte Raum unter dem Schutzblech wird durch die Strebe enger. Das schränkt ziemlich in der Wahl breiterer Reifen ein.

(2) Der Rahmen hat keine Ösen mehr. Damit bist du festgelegt auf genau diese Art Gepäckträger und kannst nie einen anderen benutzen ohne zu basteln.

und der kleinere Nachteil:
(3) Eine Dreipunktbefestigung scheint mir (bei gleicher Masse) generell instabiler zu sein als die klassische Vierpunktbefestigung.

Das eigentlich schlimme ist, dass die Rahmen mittlerweile ohne die Gepäckträgerösen an den Sitzstreben gebaut werden. entsetzt böse So was würde ich grundsätzlich nicht mehr als Neuware kaufen (ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe sowas). Geschenkt wäre das anders...

Leider ist das gezeigte Modell mittlerweile das einzige Trekkingrad von Rad mit Starrgabel und klassischem Gepäckträger.

----

Da ja Geld ganz offensichtlich eine Rolle spielt, würde ich auf die wirklich wichtigen Sachen bei der eierlegenden Wollmilchsau achten. Im Klartext heißt das, kein Rad mit XT-Ausstattung zu nehmen, sondern eins mit Deore. Damit sparst du Geld, das du eben in andere Kleinigkeiten stecken kannst (z.B. vernüftiger Sattel, Scheinwerfer, Gepäckträger etc.).

Deshalb wäre ein Baukastensystem wie bei Poison oder Rose eher zu empfehlen. Da bekommst du auch Fahrräder, die zwar Felgenbremsen haben, aber trotzdem eine Scheibenbremsaufnahme. Da bist du später flexibler, was Auf- oder Umrüstungen angeht.

Gruß
Thoralf