Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: JDV

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 25.03.17 19:59

Was ich nicht ganz verstehe: Eva schrieb gleich zu Beginn, dass sie sich für die Kettenschaltung entschieden habe, weil die Rohloff-Version nicht in ihr Budget passe. Nun wird ihr empfohlen, die K-Variante zu einer R-Version umzubauen, womöglich noch mit Kettenspanner... Das TX400 wird auch mit Rohloff verkauft, inklusive Andra 30 und 100 Lux Bum-Licht für 2.599 statt 1.449 für XT 30, aber, wie Eva schon schrieb: Es passt nicht in ihr Budget.

Was ich auch nicht kapiere: Wie bekommt man die empfohlene Scheibenbremse ans TX400?
Ich weiß jetzt nicht, wie oft es in Neuseeland regnet und wie oft Eva dann bei diesem Wetter bergab fahren wird, aber ich komme seit vielen Jahren mit der HS33 auch mit viel Gepäck klar, man kann ja meist die Fahrweise an die Bedingungen anpassen.

Wenn es unbedingt Scheibenbremsen sein müssen: Bei Rose gibt es jetzt das Activa Pro 1 Disc für 1.899 €, das Pro 3 mit Rohloff und XT Scheibenbremsen für 2.699, wiegt mit allem pipapo 15,3 kg. Ist natürlich ein wuchtiger, aber anscheinend sehr stabiler Alurahmen.

Gruß
Jürgen