Re: Welche Arbeiten am Rahmen nach Neulakierung?

von: panta-rhei

Re: Welche Arbeiten am Rahmen nach Neulakierung? - 23.03.17 20:18

Hi Spiff


In Antwort auf: spiff
In Antwort auf: panta-rhei
Stimmt, ein wenig Lack aufm Schaft schadet nicht - aber löst auch Dein Problem nicht...


Das stimmt auch wieder, leider. Ich habe mir auf Oberkante Lagerschale eine Ablaufbohrung in den Gabelschaft gemacht und lasse das Rad nach dem Waschen über Kopf eine Nacht trocknen.


Habe nicht ganz verstanden, WO Du die Bohrung reingemacht hast - in der Gabelschaft? Direkt unterhalb des oberen Gabelkonus? Es gibt Steuersätze, die haben an diesem oberen "Konus" eine Dichtung zum Gabelschaft hin, das scheint mir mit viel Fett das Schonendste.

In Antwort auf: spiff
Deine Idee ist konsequent. Ist das Dein Rad auf dem Bild?



Ja. Das mit den Schmiernippeln ist so eine Marotte von mir - hätte wohl am Besten LKW-Mechaniker werden sollen grins ! Denn: SO viele Probs mit Steuersatz hatte ich noch nicht - auf dem Bild ist es ein Tecora mit superrobuster Nadellagerung (und einer Dichtung an der oberen Kontermutter träller ).
Wartungsarbeiten an Rädern, die ich regelmässig nutze, nerven mich, nur zum Nachschmieren was auseinanderzubauen, nervt NOCH mehr. Fand die Grease-Guard-Komponenten von WTB/Suntour eine super Idee, da konntest Du jedes Steuersatzlager einzeln von aussen mit Fett versorgen. Velowerk hat das weitergeführt: zB am Innenlager oder den V-Brakes