Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: spiff

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 22.03.17 20:47

In Antwort auf: derSammy
... beim Einfedern zu einer Abstandsänderung von Antiebsachse und Hinterradachse führt. Vulgo ändert sich beim Einfedern die Riemenspannung. Mir ist daher völlig unklar, warum du zu der Sache daher so ein Fass aufmachst? Und eine "Umdeutung" erkenne ich da nirgends... verwirrt


Was Du hier beschreibst ist korrekt. Du hast nur nicht berücksichtigt; genau dieser Zustand ist für den Gates Carbon Drive nicht zulässig. Beim Gates Carbon Drive darf sich der Achsabstand zwischen Antrieb und Abtrieb in keinem Betriebszustand ändern. Ich bin es Leid das zu erklären. Deshalb bitte ich Dich; zeige mir nur ein einziges Fahrrad mit Gates Carbon Drive Antrieb auf den der von Dir beschriebene Zustand zutrifft. Da wirst Du Dich schwer tun, dieses Fahrrad gibt es nicht. Das gibt es nur bei Fahrrädern mit Kettenspanner, damit können sich ändernde Achsabstände ausgeglichen werden, egal ob Kettenschlaltung oder Getriebe mit Kette, Kettenspanner ist Kettenspanner. Das gibt es für den Riemenantrieb am Fahrrad aber nicht. Was ist an diesem Einfachstsachverhalt so schwierig? Egal - zeige mir ein Fahrrad mit Gates Carbon Drive und sich ändernden Achsabständen im Betrieb durch Federung und ich glaube Dir.
spiff