Re: Welche Arbeiten am Rahmen nach Neulakierung?

von: cterres

Re: Welche Arbeiten am Rahmen nach Neulakierung? - 22.03.17 08:29

Nee, das passt schon. Es soll ja nur ein Ansatzpunkt sein. Wie sorgfältig das Tretlagergewinde ausgerichtet wurde, hat ja nicht direkt Einfluß auf das Vorhandensein einer Scheibenbremsaufnahme. Zudem sind selbst heute noch außenliegende Lagerschalen an den meisten Fahrrädern eher selten. Das diese nahtlos und gerade anliegen, ist also nicht automatisch zu erwarten.
Der zugrundeliegende Rahmen eines preiswerteren Rades mit Patronenlager und eines hochpreisiger ausgestatteten Rades mit Außenlagerschalen ist allerdings oft der Selbe und daher ist die Fertigungsqualität mit etwas Glück schon ab Werk auf Außenlagerschalen ausgelegt worden.

Wenn man ein Rad aufbaut oder umrüstet, ist plan schleifen also nicht immer erforderlich sondern nur im Zweifel ratsam. Der Doppelgewindeschneider mit Fräskopf, den man dazu brauch, findet man nicht in jeder Werkstatt und er ist auch nicht ganz billig.
Bei einem Fahrradrahmen dessen Hersteller eine entsprechende Qualitätskontrolle durchführt, sollte das nachträgliche Planfräsen gar nicht notwendig sein. Das deutet andernfalls auf übertriebene Sparmaßnahmen hin.