Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: derSammy

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 21.03.17 09:44

Genau das meine ich auch. Die Frage, ob man mit dem Rad eine Radreise machen kann, lässt sich recht einfach beantworten. Wenn Leute mit Torpedo-Rädern schon um die Welt gekommen sind, dann kann man so ziemlich jedes Rad für eine Radreise nehmen. Hier sind meines Erachtens zwei Dinge zu berücksichtigen:
1) Wieviel Komfort/Zuverlässigkeit bietet das Rad (in Relation zum Preis)? Da mag das Rad noch gar nicht mal so schlecht abschneiden. Die Felge-Reifen-Kombination könnte irgendwann ein Problem sein, aber aller Voraussicht nach keines, was den Ausgang der Reise ernsthaft in Gefahr bringt. Und die Übersetzung wird wahrscheinlich erfordern, dass man an steileren Stellen schieben muss. Wobei das auch individuell ist. Das mit der Übersetzung fällt bei vielen "Anfängern" gar nicht so massiv ins Gewicht, weil diese knieunfreundlich meist mit recht niedrigen Trittfrequenzen unterwegs sind. Natürlich könnte der Komfort mit diversen Komponenten noch höher sein, dass ist aber dann eine Luxusfrage.
2) Wie nachhaltig ist das Rad, welche langfristigen Optionen bietet es, welche Unterhaltskosten fallen an? Und da muss man einfach mal festhalten, dass die fehlende Scheibenbremsaufnahme nicht nur für mich ein klarer Nachteil wäre und das Rad nicht gerade sehr folgekosten"freundlich" ausgelegt ist. Der eingebaute erhöhte Reifenverschleiß, Felgenzerspanung, und bei sortenreiner Nachrüstung in XT teure Verschleißteile.

Daher würde ich wegen 2) das Rad nicht kaufen. Aber das liegt nicht daran, dass es für eine Radreise nicht geeignet wäre. Und 2) ist auch nicht so tragisch, dass das völlig untragbar wäre. Aber Falk hat schon recht, da es keinen Zwang dazu gibt und vergleichbar teure bessere Alternativen verfügbar sind, besteht keine Notwendigkeit diese Kompromisse einzugehen.