Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: kettenraucher

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 21.03.17 08:38

Liebe Kollegen, ich bin kein Traditionalist und argumentiere auch nicht für prähistorische Technikvarianten. Ich liebe Fahrräder und den Fahrradverkehr inklusive Fahrradtouren und Fahrradreisen in jeglicher Form und zwar völlig unabhängig von bestimmten Antriebskonzepten, Bremssystemen oder irgendwelchen sonstigen Ausrüstungsmerkmalen des Fahrzeugs oder der Piloten. Jedoch ist meine Position häufig ein „Sowohl-als-auch“ und keineswegs das aus meiner Sicht dogmatische „Entweder-oder“ nach dem Motto „sonst droht dir unmittelbar Nachteil oder Desaster A, B oder C“.

Und dies gilt nach meiner Auffassung sowohl für ein bereits vorhandenes Rad als auch für eine Neubeschaffung und damit negiere ich in keiner Form die Vorteile von beispielsweise einer Scheibenbremse. Der Unterschied zwischen Falk und mir besteht aus meiner Sicht lediglich in einem Punkt: Er fordert bei jeder Art einer Neubeschaffung grundsätzlich die Scheibenbremse und ich sage: Scheibenbremsen sind prima, aber wenn das Rad Felgenbremsen hat, ist es auch nicht schlimm. Diese Differenz lässt sich erstens nicht auflösen und ist zweitens auch überhaupt nicht problematisch und drittens behaupte ich niemals und in keiner Diskussion, dass meine Einschätzung die richtige wäre, sondern ich formuliere lediglich jeweils meine Sicht der Dinge, die übrigens nicht statisch ist, sondern sich in vielen Diskussionen weiter entwickelt: Ich bin also nicht vor einer Diskussion etwas schlauer, sondern erst hinterher.

Nach meinem Verständnis hat Eva_K sinngemäß gefragt: Kann ich dieses Fahrrad nehmen, um meine Neuseelandtour zu bewältigen und es auch anschließend zu benutzen oder sollte ich bestimmte Dinge umrüsten? Falk antwortet nach meinem Verständnis sinngemäß: Nein, weil es sich um eine Neuanschaffung handelt, ist es aufgrund der mittelfristig entstehenden Verschleißkosten an den Laufrädern bzw. Felgen unwirtschaftlich, dieses Fahrrad mit dysfunktionalen Felgenbremsen zu erwerben. Meine Antwort lautet sinngemäß: Es ist ein gutes und im besten Sinne preiswertes Fahrrad und ich hätte keinerlei Bedenken, dieses zu beschaffen und zu benutzen und die mittelfristig aufgrund der Felgenbremsen entstehenden Verschleißkosten sind in deinem Anwendungsfall nachrangig.

Ich finde, beide Ansichten haben ihre Berechtigung und jeder und jede kann sich entsprechend bei einer Neuanschaffung individuell entscheiden und das Budget einschließlich der entstehenden Betriebskosten je nach Anwendungsfall kalkulieren und bewerten.

Zusammenfassend: Ich plädiere weder für Scheibenbremsen noch für Felgenbremsen, sondern kann lediglich den Dogmatismus in dieser Frage nicht verstehen. Er geht mir einfach nicht in den Kopf. Ich bitte deshalb um Nachsicht und fahre übrigens an meinen Rädern sowohl hydraulische Scheibenbremse als auch hydraulische und mechanische Felgenbremse. Was soll ich sagen? Alle Systeme bereiten mir großes Vergnügen, haben ihre spezifischen Eigenschaften und funktionieren bestens.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit grins