Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: Keine Ahnung

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 12:49

Da ich sowieso meine Fahrräder zumindest in großen Teilen selber auf- oder umbaue, waren für mich in der Vergangenheit Angebote auf dem Gebrauchtmarkt eine sehr gute Quelle, um an recht gute Räder für sehr wenig Geld zu kommen.

So kann man durchaus für unter 1000 Euro an gut ausgestattete Rohloff-Räder kommen, was ich für meine Frau und mich genutzt habe. Wichtig ist aber hierbei, dass in jedem Fall Probefahrten nötig wären, was bei Gebrauchtangeboten nicht immer einfach möglich ist. Zudem ist für jemanden, der nicht selber viel am Rad herumschraubt, die Hilfe eines versierten Bekannten oder einer guten Fahrradwerkstätte wichtig.

Ich würde mich zumindest einmal umsehen und dann evtl. auch einmal im Forum zu einem Angebot die Meinung einholen. Vielleicht hast Du Glück ...

Ansonsten schließe ich mich Thoralfs Vorschlägen an, wenn es um ein Rad in der von Dir angestrebten Preisklasse geht. Ich weiß, dass hier im Forum gerne einmal die höchstwertigen Komponenten empfohlen werden, aber die sind häufig in der Kategorie "Nice to have" oder "Liebhaberei" angesiedelt. SON ist für mich das klassische Beispiel. Die SON-Verfechter werden auf Stabilität, Effizienz und was weiß ich noch alles verweisen. Aber sei versichert. Ein gutes Shimano-Nabendynamo erfüllt seinen Zweck ebenfalls hervorragend und spart Dir einiges an Geld. Ich fahre diese Dynamos im Alltag und auf Reisen bisher ohne Beanstandung. Eine Deore LX Schaltung wird ebenfalls hervorragend ihren Dienst verrichten und das geringe Mehrgewicht, welches "einfachere" Gruppen im Vergleich zu den "edlen" Gruppen haben, kannst Du leicht verschmerzen. Kritisch wird es erst bei "sehr einfachen" Gruppen, wo dann die Präzision des Schaltvorgangs leidet.

Ein guter Sattel ist deutlich wichtiger und die Geometrie des Rades muss stimmen. Es gibt nichts Unangenehmeres, als am Ende einer Tagestour nicht mehr zu wissen, wie man sich am besten auf dem Sattel setzen soll oder wie der Rücken gestreckt werden kann und die Hände positioniert werden sollen, ohne dass man vor Schmerzen die ganze Tour abblasen will.