Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: HenningK

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 11:50

Also ich würde da nicht viel dran ändern...


Ich habe mit einem T 300 in jetzt 2 Jahren und 9 Monaten 7500 km runter und bin durchaus zufrieden - und im T 300 sind/waren teilweise erheblich billigere Teile verbaut als in dem von Dir angedachten Modell.

Ich kann Dir ja mal sagen, was ich ausgetauscht habe bzw. austauschen musste, wobei ich aber voranschicke dass ich anfangs mit 140 kg Lebendgewicht gestartet bin und das Rad noch immer mit einem Fahrer zu tun hat, der 115 kg auf die Wage bringt

Die Pedale waren schnell geschrottet, am TX 400 sind deutlich bessere verbaut, sollte reichen.

Lenker und Vorbau müssen vom Händler passend gemacht werden, kostet extra (aber bei Neukauf weniger als wenn man später nachrüstet), das ist aber bei jedem Rad so. Speedlifter brauchst du allenfalls wenn Du erhebliche Schulter/Rückenprobleme hast und aus Schmerzgründen die Postion wechseln MUSST, ansonsten nimm was Starres was Dir passt.

Ich hatte auf 47er-Reifen aufgerüstet, die Kombi 19er Exal, 622er Breitreifen und 140 Kilo habe die Felgen nicht lange mitgemacht, mit Rigida Sputnik und extra kräftigen Speichen für Lasträder ist jetzt seit 5 oder 6 Tsd Kilometer Ruhe. Bei 26er-Reifen und Normalgewicht glaube ich nicht, dass Du alsbald Probleme kriegst (ich pumpe wegen des Gewichtes auch höher als empfohlen auf). Ich würde das lassen wie es ist und tauschen wenn die Felgen durch sind, sollte aber für NZ reichen. Noch breiter als 50er braucht niemand m.E.

Die HS 11 bremsen 180 kg Systemgewicht (incl. Fahrrad u. Gepäck) auch bergab recht zuverlässig...aber Du solltest mehr als ein Paar Ersatzbremsgummis dabei haben....und wenn es länger bergab geht mal Pause machen und den Ausblick genießen....

140 kg im Wiegetritt waren nichts für das Tretlager das im T 300 verbaut war....ich habe jetzt vorne eine komplett neue XT 3-Fach-Kurbel mit den entsprechenden Lagern drin - wäre bestimmt auch billiger gegangen, wollte aber langfristig Ruhe haben und bin insoweit dem teuren Rat des Händlers gefolgt.

Ich nehme an, in dem TX 400 aus dem Jahre 2017 ist eh etwas höherwertiges verbaut als das Lager welches ich drin hatte (BB 25 oder so ähnlich, ich bin nicht technikversiert....)

Bei begrenztem Budget ist ein SON total überflüssig...

Geld in die Hand nehmen würde ich für den Sattel der genau zu Deinem ....... passt und eine Parallelogramm-Federsattelstütze, Thudbuster z.B., da kommst Du leicht auf 200 bis 300 €. Und vielleicht eine wirklich helle Lampe.....

Würde ich mir das Rad nochmal kaufen? Nein - ich habe die Folgekosten unterschätzt und würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ein VSF mit Rohloff nehmen. Die 700 - 800 € habe ich für Ritzel (bin jetzt bei den 4.) und Ketten (6 ?) plus Arbeitslohn wohl schon beinahe oder ganz aufgewendet, vom Kurbeltausch vorne zu schweigen. Ich bin auch nicht der große Kettenpfleger und Sand lässt sich in Meckpomm nicht wirklich vermeiden. (Ausserdem würde ich nichts mehr ohne ahead kaufen - nur btw., das 400 hat ahead)

Aber wenn das nicht drin ist glaube ich dass Du eine gute Wahl getroffen hast

Gruß
H